Luang Prabang – königliche Stadt in den Bergen!

Autor: Herbert Jeckl
Autor: Herbert Jeckl

Luang Prabang ist das Juwel des Nordens – wenn nicht von ganz Laos (den Süden haben wir ja nicht gesehen).

Eigentlich ist es auch nur eine kleine Stadt im Gebirge, aber ebenso wie Mae Hong Son in Thailand birgt diese Stadt ihren Reiz – von der Geschichte mal abzusehen – in der Natur.

Eine herrliche Gebirgslandschaft umrahmt die Stadt mit ihrem eher dörflichen Charakter.

Wer hier eine gute Kamera und ein Fotostativ dabei hat, der kommt zu seinen Traumbildern.

Malerische Sonnenuntergänge über dem Mekong verzaubern den Besucher und betören ihn. Und dann die Ruhe und Langsamkeit – wie überall in Laos.

So ruhig und friedlich ist es hier. Wir sitzen am Ufer des Mekongs und schauen über den Fluss – schauen zu, wie die untergehende Sonne den Himmel in ein malerisches Farbenspiel verwandelt. Kaum vorstellbar, das hier einst so viele Kriege stattgefunden hatten.

Autor: Herbert Jeckl
Autor: Herbert Jeckl

Natürlich hat Luang Prabang eine kriegerische Vergangenheit. Mehrmals musste die Stadt gegen burmesische und siamesische Angriffe standhalten. Auch die Vietnamesen waren nicht weit, sie teilten sich für eine Weile mit den Siamesen die Herrschaft über die Stadt – bis dann chinesische Räuberbanden die Macht ergriffen und die Stadt plünderten.

Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Franzosen in Laos. Sie waren auf dem Weg nach China, um ihr Kolonialreich noch ein wenig zu vergrößern. Sie boten dem laotischen König Schutz gegen die Räuberbanden an und verbündeten sich mit ihm. So war Frankreich ein Stückchen weiter und der König behielt sein Königreich.

Luang Prabang, wie Muong Swa nun heißt, hat eine lange und sehr bewegte Geschichte. Weiter in diesem Buch darauf einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Wir möchten hier eher auf die heutige Zeit und die Sehenswürdigkeiten hinweisen (oder was noch von ihnen übrig blieb).

Es gibt noch einiges Interessantes zu entdecken in Luang Prabang und seiner so landschaftlich reizvollen Umgebung.

Dein Reisefreund
Jacko
http://www.travellerweb.de/

PS: Das könnte euch auch interessieren:

Traumziel Thailand

PS: Mein Buch ist in allen Online-Shops erhältlich – bei epubli wie auch bei amazon